FÖV

Der Förderverein unterstützt die Arbeit der Grundschule auf ideeller, materieller und personeller Ebene. Er fördert Projekte der Klassen oder der Schule insgesamt, er hilft bei Festen und Veranstaltungen, er finanziert Ausstattungen, die über das übliche Maß hinausgehen.

 

Vorstand des Fördervereines

Vorsitzender:

Reimers, Christoph
An der Steig 10a
55271 Stadecken-Elsheim
cxreimers@web.de
Tel. 06130-70 89 26

Stellvertreter:

Ott, Florian
In den Acht Morgen 5
55271 Stadecken-Elsheim

06136-9941523

Schriftführer: 

Hoese,Thomas

Schatzmeister: 

Schmidt, Patrick

Beisitzer: 

Gibmeier, Axel

 

Bankverbindung:

Mainzer Volksbank
IBAN: DE84 5519 0000 0367 3920 16
BIC: MVBMDE55

Ziele und Projekte

Ergonomische Möbel

Ergonomische Möbel fördern das dynamische Sitzen. Ein erheblicher Teil der Kinder und Jugendlichen in Europa hat Rückenprobleme, die auch auf falsches und langes Sitzen schon in der Grundschule zurückzuführen sind. Ergonomische Möbel wirken dem entgegen: Neigbare Tischplatten, höhenverstellbare Stempel, bewegliche Sitzflächen und federnde Rückenlehnen fördern das bewegte Sitzen und verhindern krumme Wirbelsäulen. Der Förderverein finanziert diese Möbel zu einem Drittel.
Bravo und Danke!

 
Schulküche

Küchen gehören eigentlich nicht zum Raumangebot einer Grundschule. Dennoch bietet der Lehrplan in allen Fächern Verknüpfungen zum Kochen und Backen. Aus der früheren Zeit als Grund- und Hauptschule gibt es bei uns noch einen Raum mit allen Anschlüssen. Was liegt näher, als dort auch eine Küche zur Nutzung im Unterricht einzurichten. Der Förderverein übernahm auch hier mehr als ein Drittel der Kosten und den Einbau.
Bravo und Danke!

 
Klavier

Musik ist ein bedeutender Schwerpunkt im Programm unserer Schule. Viele gut ausgebildete Musiklehrkräfte gewährleisten einen hervorragenden Musikunterricht, in dem möglichst alle Kinder lernen, ein Instrument zu spielen. Klavierbegleitung ist dabei unerlässlich. Die Schule verfügt über drei ältere Tasteninstrumente in den Klassen, für den Musiksaal hat der Förderverein ein ganz neues Klavier angeschafft und komplett finanziert.
Bravo und Danke!

 
Feste

Schulveranstaltungen mit Gästen sind immer wieder eine Herausforderung, denn es gibt viel zu tun und die Lehrkräfte sind mit ihren Klassen und deren Beitrag zum Fest gebunden. Mit großer Zuverlässigkeit hilft der Förderverein bei Organisation, Durchführung und Nachbereitung solcher Feste. Ohne den Förderverein wäre die Schulkultur spürbar ärmer.
Bravo und Danke!

 
Kleine Hilfe

Immer wieder kommt es vor, das einzelne Familien die Kosten für Klassenfahrten oder Theaterbesuche nicht aufbringen können. Der Förderverein hilft schnell und unkompliziert.
Bravo und Danke!

 
Aufnahmeantrag

Die Schule braucht den Förderverein, der Verein braucht Mitglieder. Jede Mitgliedschaft ist für die Schule auch ein Zeichen von Anerkennung und Wertschätzung der Arbeit mit den Kindern. Die Schule hat das verdient und der Verein hat das verdient. Darum Mitglied werden!
Bravo und Danke!

Hiermit beantrage ich die Mitgliedschaft im Förderverein der Adam-Elsheimer-Grundschule Stadecken-Elsheim