JuLe - Jugendhilfe im Lebensumfeld

Wir sind mit 2 JuLe-Mitarbeiterinnen vom Kinderschutzbund Mainz an der Adam-Elsheimer Schule und arbeiten sozialpädagogisch mit Kindern und deren Familien.

JuLe ist eine besondere Maßnahme des Jugendamtes Mainz-Bingen, die es im Landkreis an mehreren Ganztagsschulen gibt.

Wir begleiten:

• Kinder einzeln und in der Gruppe, zuhause, im Umgang mit anderen Kindern und im Unterricht
  • Eltern, die Beratung und Unterstützung suchen, damit es z.B. zuhause und in der   Schule wieder besser klappt

Wir bieten:

• ein offenes Ohr für ihre Belange
  • sozialpädagogische Einzelarbeit mit den Kindern
  • Unterstützung bei schulischen Herausforderungen ( z.B. Begleitung im Unterricht und Lernzeit)
  • soziale Gruppenarbeit
  • Elterngespräche (Erziehungsberatung und aufsuchende Elternarbeit)
  • Freizeitangebote und Ferienaktionen
  • engen Austausch mit Lehrkräften und der Schulsozialarbeit sowie weiteren Netzwerkpartnern (z.B. Therapeut*innen, Jobcenter etc.)

Kontakt:

JuLe-Büro – Tel.: 06136/ 91 94 07

• Julia Traska (julia.traska@kinderschutzbund-mainz.de)
  • Damaris Zens (damarins.zens@kinderschutzbund-mainz.de)